SF Sport – Schweizer Fernsehen Full-HD Sportstudio | «sportpanorama», «sportaktuell» und «sportlive»

SF Sport | Relaunch Sportsendungen

Topmodernes Studio
für SF Sport

Das Schweizer Fernsehen rüstet sich für die Fernsehzukunft: Am 2. Dezember 2007 sendet SF das «sportpanorama» aus dem neuen Sportstudio. Danach starten auch die Sendungen «sportaktuell» und «sportlive» je in einem neuen Erscheinungsbild.

Nach einer Bauzeit von nur einem halben Jahr geht am Sonntag, 2. Dezember 2007, das «sportpanorama» in neuem Dekor auf Sendung. Zwei Jahre nach der Überarbeitung der Informationssendungen schliesst das Schweizer Fernsehen damit auch den Relaunch der Sendungen «sportpanorama», «sportaktuell» und «sportlive» ab. Für die zuvor dezentral aus drei Studios ausgestrahlten Sportsendungen baute SF das Studio 6 in ein multifunktionales, auf High Definition ausgerichtetes Sportstudio um. Die Inbetriebnahme des neuen Studios ist für das Schweizer Fernsehen der Auftakt zum Sportjahr 2008, in dem die UEFA EURO 2008TM und die Olympischen Sommerspiele in Peking im Zentrum stehen.

«sportpanorama» ab 2. Dezember 2007 aus dem neuen Studio
Das Schweizer Fernsehen sendet am Sonntag, 2. Dezember 2007, erstmals das «sportpanorama» aus dem neuen Studio. In den darauf folgenden Tagen strahlt SF auch die Sendungen «sportaktuell» und «sportlive» je in einem neuen Erscheinungsbild aus. Urs Leutert, Abteilungsleiter Sport: «Unsere bewährten Sendungsinhalte stellen wir nun in einen topmodernen technischen Rahmen.»

LINKS ZU DIESEM ARTIKEL

SF Sport – Schweizer Fernsehen
Sport-Panorama – «sportpanorama»
Sport-Aktuell – «sportaktuell»
Sport-Live – «sportlive»

Foto-Impressionen des neuen Sport-Studios
SPORTSTUDIO | PRÄSENTATION
Location SF Sport | Studio 6

Datum

Dienstag, 13. November 2007, 10:00 Uhr

Weitere Infos

Schweizer Fernsehen | SF Sport

(alle Angaben ohne Gewähr)

Auf neuestem Stand der Technik
Das neue Studio ist auf High Definition im technischen Standard 720p50 ausgerichtet und tontechnisch auf Dolby Digital 5.1 vorbereitet. «Einmal mehr übernimmt der Sport bei SF eine Vorreiterrolle. Mit dem neuen Sportstudio machen wir einen Riesenschritt in die Fernsehzukunft. Die Berichterstattung wird noch emotionaler. Wir holen die Stadionatmosphäre ins Studio», so Urs Leutert.

Das neue Sportstudio verfügt über eine Grundfläche von 430 Quadratmetern. Die an ein Stadion erinnernde Zuschauertribüne bietet 113 Besuchern Platz. Tribüne und Wandabwicklung erforderten zehn Tonnen Stahl; die Beplankung des Zuschauerbereichs besteht aus 14 Tonnen zementgebundenen Spanplatten, so genannten Duripanelplatten. 31 Kilometer Kabel wurden im Studio für die Technik verlegt. Das Hintergrunddekor besteht aus zwei 103 Zoll grossen HD-Plasmabildschirmen und einer LED-Wand mit 5'300 Lämpchen. Je nach Sendung werden diese mit Hintergrundbildern und den sendungsspezifischen Farben bespielt. Im Mittelpunkt des Studios steht das multifunktionale, weisse Moderationspult aus Stahl.

Quelle: www.sf.tv


^^^ nach oben