Ausflugsziele | Familien & Kinder Zoo Zürich | 360°-Rundgang

Der Zoo Zürich hat sich in den letzten 10 – 15 Jahren stark gewandelt. Die klassische Tierhaltung weicht den der Natur nachempfundenen Anlagen. In diesen Anlagen bietet sich den Zoo Besuchern die einmalige Gelegenheit, in verschiedenste Lebensräume der Welt einzutauchen und die Tiere darin zu erleben.

Die tierischen Spezialitäten des Zoo Zürich sind seine Elefantenzuchtgruppe, die Menschenaffen, die Tiere Südamerikas und des Himalayas. 2002 wurde das Zoolino, ein Zoo und Spielplatz für Kinder, eröffnet. Damit ist der Zoo Zürich eines der meistbesuchten Ausflugsziele der Schweiz geworden. Ende Juni 2003 wurde der Masoala Regenwald, ein einzigartiges Zusammenarbeitsprojekt zur Erhaltung der Artenvielfalt Madagaskars, eröffnet. Im Vordergrund dieses Projekts steht die Zusammenarbeit mit dem Masoala Nationalpark. Der Masoala Regenwald wurde dieser einzigartigen Landschaft Madagaskars nachempfunden. Auf verschlungenen Wegen, vorbei an Bächen, Seen und einem sechs Meter hohen Wasserfall, kann das exotische Paradies ohne Zäune durchstreift werden. Im Dickicht der 17'000 Pflanzen und im Informationszentrum sind zur Zeit 45 Wirbeltierarten zu bewundern - darunter Lemuren, Riesenschildkröten, Flughunde, eine grosse Vielfalt Vögel, Tomatenfrösche und Pantherchamäleons. Das Infozentrum, welches der Halle direkt angeschlossen ist, zeigt Madagaskar und die Bedeutung des Tropischen Regenwaldes – sowohl in der Schweiz als auch in Masoala –, aber auch die Bedrohung dieser einmaligen Tier- und Pflanzenwelt. 2005 wird das Zoolino mit der Naturwerkstatt ergänzt, ein spielerischer Lernort für Schulen und Familien mit einer Fledermaus-Ausstellung.

360°-Panorama-Fotos wurden von folgenden Bereichen erstellet: Bei den Brillenbären, den Gorillas, und den Elefanten, im Zoolino, im Masoala Regenwald, dem dazugehörigen Masoala-Infozentrum, sowie bei der Anlage der Indischen Löwen. Liste nicht vollständig.

Aktuell | 16.03.2011 – 11.03.2012

16. März 2011 – 11. März 2012
09:00 – 17:00 Uhr Pantanal

Pantanal - Die Serengeti Südamerikas

Der Fotograf und Brasilien-Kenner Klaus Günther zeigt in der zukünftigen Wildhüterstation der neuen Anlage Pantanal Bilder vom Leben im Pantanal.

>> Veranstaltungskalender des Zoos


Virtueller Rundgang durch den Zoo Zürich
Zoo Zürich | Öffnungszeiten & Kontakt

Öffungszeiten

März - Oktober | 09.00 - 18.00 Uhr
(Masoala Regenwald 10.00 - 18.00 Uhr)
November - Februar | 09.00 - 17.00 Uhr
(Masoala Regenwald 10.00 - 17.00 Uhr)

Der Zoo Zürich ist 365 Tage im Jahr geöffnet.
Am 24.12. schliesst der Zoo um 16.00 Uhr.

Hinweise

• Im Zoo stehen drei Rollstühle zur Verfügung.
   Telefonische Reservation: 044 254 25 43.
• Hunde sind, mit Ausnahme von Blindenführhunden,
   im Zoo nicht erlaubt.
• Inlineskates, Kickboards etc. dürfen im Zoo
   nicht benutzt werden.
• Die Tiere dürfen nicht gefüttert werden,
   ausser im Zoolino mit gekauftem Futter.
• In den Tierhäusern darf nicht geraucht werden.

Kontakt

Zoo Zürich | Zürichbergstrasse 221 | CH-8044 Zürich.
Automatische Auskunft: Tel. 044 254 25 05
Telefon 0848 Zoo Zueri / 0848 966 983
Fax 044 254 25 10
E-Mail: zoo@zoo.ch | Internet: www.zoo.ch

Der Zoo empfiehlt Ihnen für die Anfahrt die öffentlichen Verkehrsmittel.

Selbstverständlich ist der Zoo auch mit dem Auto gut erreichbar. Die Anzahl Parkplätze ist allerdings beschränkt. Und vor allem an Sonn- und Feiertagen und in den Schulferien sind manchmal alle belegt.

Weitere Infos

www.zoo.ch

(alle Angaben ohne Gewähr)

Die Philosophie des Zoo Zürich
Der Zoo – ein Kulturinstitut Zürichs – wirkt als Botschafter zwischen Mensch, Tier und Natur. Indem der Zoo Zürich breite Bevölkerungskreise auf attraktive und erlebnisreiche Art und Weise anspricht, kann er zum nachhaltigen Fortbestand der biologischen Vielfalt beitragen. Seine Aktivitäten entwickelt der Zoo Zürich ausgehend von einer innovativen, wirtschaftlichen Führung und zukunftsgerichteten, nachhaltigen Finanzierung. Dabei setzt er gezielt das breite öffentliche Interesse an seinem attraktiven Zoo ein und nutzt die immer engere Zusammenarbeit im weltweiten Netz der Zoologischen Gärten.

Ziele und Aufgaben
Entwicklung des Zoos zum Naturschutzzentrum: Indem der Zoo Zürich seine Besucher aktiv in die Erlebniswelt der Tiere einbezieht, fördert er ein besseres Verständnis für die Naturphänomene und die Aufgaben des Zoos. Durch die Sensibilisierung der breiten Öffentlichkeit und der Wirtschaft für die Anliegen von Pflanzen und Tieren, leistet der Zoo einen grossen Beitrag zum Naturschutz und der Entwicklung des Zoo Zürich zum Naturschutzzentrum. Er kümmert sich heute um das Leben der Tiere in der Welt von morgen: Der Zoo Zürich leistet einen wichtigen Beitrag zum Naturschutz. In der Schweiz und im Ausland unterstützt und betreut der Zoo Zürich Programme zur Arterhaltung und Lebensraumsicherung. Im wissenschaftlichen Bereich arbeitet der Zoo Zürich eng mit einem internationalen Netzwerk von Universitäten, insbesondere der Universität Zürich, und Zoologischen Gärten zusammen. Wer Tiere kennt, wird Tiere schützen: Der Zoo Zürich betreibt eine offensive, neugierig machende Kommunikation. Die Besucher lernen in der Erlebniswelt Zoo seine Tiere kennen. Dadurch regt der Zoo Zürich seine Besucher an, den Naturschutz aktiv zu unterstützen.

Quelle: www.zoo.ch

PR | Beauty & Hair

Ghel - Ihr Coiffeur in Zürich

Nichts bringt unsere Persönlichkeit besser zum Ausdruck als ein perfekter Haarschnitt. Unser Styling sollte so unverwechselbar zu uns passen wie Cinderellas gläserner Schuh ...>>

PR | Immobilien

Luxusvilla in Kroatien

Sie möchten eine Luxus-Immobilie mit weitläufigem Grundstück und exquisiter Ausstattung an der kroatischen Adria erwerben? Scuauen Sie sich um. ...>>

PR | Gewerbe & Handwerk

Zweifel & Partner –
effizienter geht's nicht.

Junge Männer beugen sich mit High-Tech-Geräten über Motoren und wirken dabei so konzentriert wie Chirurgen bei der Operation. ...>>

PR | Ausflugsziele

Hast du schon mal eine Giraffe im Galopp erlebt?

Knies Kinderzoo – Das Top-Ausflugsziel am Zürichsee für die ganze Familie. Warum sind Flamingos rosa, weshalb hat das Zebra ...>>

PR | Wohnen & Lifestyle

Rattan Lounge- und Gartenmöbel

Gönnen Sie sich eine zeitlos edle Ausstattung für Ihren ganz persönlichen Wohlfühl-Bereich ...>>