OLMA 2006 St. Gallen die Herbstmesse mit Gastkantonen Appenzell Ausserrhoden und Innerrhoden und grosser Sonderschau des VBS

OLMA 2006 mit Gastkantonen Appenzell Ausserrhoden und Innerrhoden und grosser Sonderschau des VBS

Vom 12. bis 22. Oktober ist in St.Gallen wieder OLMA-Zeit. Ehrengäste der 64. OLMA sind die beiden Nachbarkantone Appenzell Ausserrhoden und Appenzell Innerrhoden. Das Eidgenössische Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport VBS präsentiert sich in einer eindrücklichen Sonderschau unter dem Motto «VBS - wir bewegen. Mit Sicherheit.» Die Messebesucher dürfen gespannt sein auf eine informative, farbenfrohe und festlich gestimmte OLMA.

654 Aussteller (Vorjahr 638) und über 20 Sonderschauen belegen 30'577 m2 Netto- Standfläche (Vorjahr 25'685 m2). Die Zunahme resultiert aus zusätzlichen Flächen im Freigelände, welche für die Sonderschau des VBS bereitgestellt werden.

Gastkantone Appenzell Ausser- und Innerrhoden mit der Sonderschau "helewie Appenzellerland", einer reichhaltigen Tierausstellung sowie dem Festumzug durch die St.Galler Innenstadt mit rund 1'600 Mitwirkenden und dem Festakt in der Arena.

Vielfältige Tierausstellung und attraktive Tiervorführungen: 5. Vier-Rassen-Eliteschau, 41. Braunvieh-Auktion, 14. Nationaler Jungzüchter-Tag, 10. OLMA-Schweinerennen mit 100. Renntag, 2. OLMA-Fleischrinder-Auktion, 3. Nationaler Jungzüchter-Rangierungswettbewerb, Appenzeller Vechschau sowie täglich kommentierte Tierpräsentationen in der Arena.

Über 20 Sonderschauen, Informationsstände und Produkteschauen: Grosse Sonderausstellung des Eidgenössischen Departementes für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport VBS unter dem Motto "VBS – wir bewegen. Mit Sicherheit.", Sonderschauen "Viehschau", "Faszination Ziege" und "Erlebnis Bauernhof" sowie gehaltvolle Produkteschauen der Schweizer Land- und Ernährungswirtschaft mit "Suisse Garantie", "Ei-Dorado" und "Natürlich fit – Cultivez votre santé" als Schwerpunkte.

Reizvolles, erlebnisreiches und informatives Rahmenprogramm mit OLMA-Forum, 10. Tag der Landjugend, 14. Tag der Bäuerin, musikalischer Unterhaltung in den OLMA-Restaurants, "OLMA-Messe-Rallye – Von Kuh zu Kuh", Tag der Militärmusik, Galakonzert der Swiss Army Big Band, 18. OLMA-Schwinget, 60. Internationales OLMA-Radballturnier und vielem mehr.

"Auch 2006 bietet die OLMA, Schweizer Messe für Landwirtschaft und Ernährung, eine Fülle von Informationen, Präsentationen, Diskussions- und Begegnungsmöglichkeiten", schreibt Franz Hagmann, Präsident Olma Messen St.Gallen, in seinem Geleitwort. "Als grösste Publikumsmesse der Schweiz ist die OLMA jedoch nach wie vor gut überschaubar und ihr Profil leicht wieder erkennbar. Das zeigt sich schon an den rund 90% jährlich wiederkehrenden Ausstellern und am hohen Anteil der Besucherinnen und Besucher, für welche die OLMA ein fester Termin im Jahresablauf ist." Diese starke Bindung komme nicht von ungefähr, ist Franz Hagmann überzeugt. "Die OLMA vermag einerseits ihr traditionelles Profil als Leistungsschau der schweizerischen Landwirtschaft und Ernährungswirtschaft zu bewahren, zugleich aber bietet sie jedes Jahr auch Neues. 2006 sind dies etwa die Sonderschauen 'Viehschau' und 'Erlebnis Bauernhof', mehrere Informationsstände zur umweltverträglichen Nahrungsmittelproduktion und zu weiteren ökologischen Themen."

Erfolgreiche Informations- und Verkaufsmesse mit Neuheiten und Spezialitäten
Die OLMA gehört zu den erfolgreichsten Publikumsmessen der Schweiz. Sie präsentiert zusätzlich zu den Schwerpunktthemen Landwirtschaft und Ernährung ein breites und reichhaltiges Produkte-, Dienstleistungs- und Degustationsangebot mit zahlreichen Neuheiten und Spezialitäten in Bereichen wie Wohnen, Küche und Haushalt, gewergen, Maschinen und Geräte, Bauen und Renovieren und anderen mehr.

Quelle: www.olma-messen.ch

OLMA – 64. Schweizer Messe für Landwirtschaft und Ernährung
(Foto-Copyright: Fotodienst OLMA - Regina Kühne)
Foto-Galerie: «Impressionen der OLMA» | © Fotodienst OLMA - Regina Kühne)
MESSE INFORMATIONEN

OLMA 2006 – 12. bis 22. Oktober 2006

Ort
Olma-Messegelände, St. Gallen

Öffnungszeiten
Die Messe ist täglich von 09.00 – 18.00 Uhr geöffnet (Die Degustationshallen 4 und 5 sind von 10.00 – 19.00 Uhr geöffnet).

Eintrittspreise
Tagesbillett Erwachsene CHF 15.—;
1⁄2-Tagesbillett Kinder 7 – 16 J., Studenten, Lehrlinge, IV-Bezüger (gültig bis 18 Uhr)
CHF 8.50; Abendbillett ab 17 Uhr CHF 7.50
Neu: Familientagesbillett für CHF 41.—
Das Billett gilt für 1 bis 2 Erwachsene und max. 4 Jugendliche von 7 bis 16 Jahren und kostet CHF 41.—.

OLMA-Billette per Internet
OLMA-Eintrittsbillette und Dauerkarten können übers Internet gekauft werden. Einfach www.olma.ch anklicken, den Onlineshop wählen und Billette bestellen. Online-Besteller erhalten auf die regulären Tarife einen Vorverkaufsrabatt von 10 Prozent.

Weitere Informationen:
OLMA
Splügenstrasse 12
CH-9008 St.Gallen
Telefon +41 (0)71 242 01 33
Telefax +41 (0)71 242 01 03

www.olma.ch
olma@olma-messen.ch

(Alle Angaben ohne Gewähr)

LINKS ZU DIESEM ARTIKEL

OLMA – St. Gallen
Das VBS an der OLMA

ALLGEMEINE HINWEISE
14 Restaurants mit 3'180 Sitzplätzen
Die Restaurants der OLMA sind bekannt und beliebt für ihre feinen Spezialitäten aus Küche und Keller. Jedes der 14 Restaurants wartet mit eigenen, typischen Leckerbissen auf und pflegt eine individuelle, besondere Ambiance. Gemeinsam ist allen die gute Qualität und der kundenfreundliche Service. Das Angebot, um nur eine kleine Auswahl zu nennen, reicht vom "Rosso" mit Spezialitäten aus dem Appenzellerland bis zum "Schneebesen" der Konditoren, vom "Le restaurant" mit ausgesucht schweizerischen Menüs, serviert in moderner Ambiance, bis zur rustikalen "Metzgerstube" mit den beliebten St.Galler Fleischspezialitäten.

Die OLMA-Bratwurst und der St.Galler Schüblig, die bekanntesten kulinarischen Spezialitäten der St.Galler Herbstmesse, sind selbstverständlich heissbegehrt. Gespannt dürfen die Besucher sein auf das Angebot im "Bistro militaire" im Rahmen der Sonderschau des VBS. "Unvermeidlicherweise buhlen hier an der OLMA zwei Klassiker um die Gunst des Publikums: Die St.Galler Bratwurst und die helvetische Militärchässchnitte", bemerkt Bundesrat Samuel Schmid in seinem OLMA-Grusswort zum kulinarischen Angebot und gibt sogleich den Tipp: "Vor dem Rundgang die Wurst zur Stärkung, nach dem Rundgang die Chässchnitte zur Krönung."

"Moststube" offen bis Mitternacht
Die "Moststube" ist nach Messeschluss bis 23.30 Uhr - von Donnerstag bis Samstag bis 00.30 Uhr - für alle geöffnet, die bei stimmungsvoller Unterhaltungsmusik noch einige gesellige Stunden erleben möchten. Das Restaurant "Chäs-Stobe", bekannt für Fondue und Raclette-Spezialitäten, in der Halle 6 ist bis 20.00 Uhr geöffnet.

Messe-Kindergarten
In der Halle 6 bei der Sonderschau "Erlebnis Bauernhof" bietet die OLMA wiederum den "OLMA-Chindergarte" an, welcher es Eltern ermöglicht, die Messe für zwei Stunden alleine zu erleben (maximale Aufenthaltszeit zwei Stunden, Kosten: Fr. 5.-). Der Kindergarten wird von erfahrenen Betreuerinnen beaufsichtigt und ist täglich von 10.00 bis 17.30 Uhr geöffnet.

Mit dem OLMA-Sparkombi preiswert und bequem reisen
Entspannt reisen - locker aussteigen: Das "OLMA-Sparkombi" ist an jedem Bahnhof in der Schweiz erhältlich. Inbegriffen sind ermässigte Bahnreise, Bustransfer zum Messegelände und Messeeintritt. Mit der Junior-Karte reisen Kinder von 6 bis 16 Jahren gratis mit. Neu profitieren Inhaber des General-Abos vom ermässigten OLMA-Eintritt: 12 Franken statt 15 Franken. Die ermässigten Billette können direkt an der OLMA-Kasse in St.Gallen gegen Vorweisung des GA gelöst werden (kein Verkauf am Bahnhof).

Park + Ride
Die Zufahrt zum gebührenpflichtigen Grossparkplatz Breitfeld ist signalisiert. Die Parkgebühr beträgt pro PW und Tag Fr. 15.-, darin inbegriffen ist der Bustransfer zur OLMA und zurück für alle Autoinsassen.

Die OLMA auf dem Internet
Über die Internet-Adresse www.olma.ch finden die Besucher ausführliche Informationen über die OLMA (allgemeine Hinweise, Messeübersichtsplan, Kennziffern, Tier- und Sonderschauen, Forumsveranstaltungen usw.).

Rund um die OLMA
Der grosse St.Galler Herbstjahrmarkt vor den Toren der OLMA wartet wie gewohnt mit vielen Verkaufsständen und einem tollen Lunapark auf, und die von der Genossenschaft "Unterer Brühl" geführten Festwirtschaften auf dem "Brühl" und im "Waaghaus" dienen als Treffpunkt und Begegnungsort bis in den späten Abend.

64. OLMA! Was ist neu? Was ist speziell?

Die Sonderschau "helewie Appenzellerland" der Ehrengäste Appenzell Ausserrhoden und Innerrhoden befindet sich in der Halle 9.1.2.

Die Sonderschau "VBS – wir bewegen. Mit Sicherheit." des Eidgenössischen Departementes für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport verteilt sich auf folgende Hallen und Aussenflächen: Halle 9.0/P2/P13: Sonderschau "VBS – wir bewegen. Mit Sicherheit."
P13: Bistro militaire
P2a: "Armeetierdörfli" (Zugang via Halle 2.1)
P2: VBS-Bühne mit wechselnden Aufführungen

Im Rahmen des VBS-Auftrittes findet am Freitag, 20. Oktober, ein Galakonzert der Swiss Army Big Band statt.

Am Samstag, 21. Oktober, treffen sich verschiedene Armeespiele und Formationen zum Tag der Militärmusik und treten den ganzen Tag an verschiedenen Orten auf dem OLMA-Areal auf.

Die Sonderschau "Viehschau" in der Halle 1.1 zeigt in einer nicht alltäglichen Ausstellung ein allseits bekanntes Tier auf ganz spezielle Weise: Die Kuh.

Am 18. OLMA-Schwinget vom Sonntag, 22. Oktober, messen sich Spitzenschwinger bei spannenden Zweikämpfen in der Arena.

Am Zielpunkt der "OLMA-Messe-Rallye – Von Kuh zu Kuh" in der Halle 6 warten tolle Preise auf die Rallye-Piloten.

Neu bietet die OLMA ein Familientagesbillett an. Das Billett gilt für 1 bis 2 Erwachsene und max. 4 Jugendliche von 7 bis 16 Jahren und kostet 41 Franken.

Quelle: www.olma-messen.ch

VERWANDTE THEMEN

» Expovina
» Bauen & Modernisieren
» GiardinaZÜRICH
» Habitat et Jardin Lausanne
» Auto Salon Genf
» Auto Zürich Car Show
» Swiss-Moto – Motorradmesse
» HDTV «High End für das Auge»

INHALTSVERZEICHNIS

» Themenübersicht

ANZEIGEN


<< zurück


^^^ nach oben