Josh Groban | Konzertsaal KKL Luzern Donnerstag 06.10.2011 | 19:30 Uhr

Josh Groban – eine der faszinierendsten Stimmen der Gegenwart kommt in die Schweiz, ins KKL Luzern.
Josh Groban zählt als genialer Grenzgänger zwischen Pop, Klassik, Folk und Jazz zu den erfolgreichsten amerikanischen Solokünstlern des Jahrzehnts.


Mit über 25 Millionen verkauften Alben und seinem unwiderstehlichen Charisma hat der 30-jährige Sänger mit klassisch ausgebildeter Bariton-Stimme den Weg zu einem der beliebtesten Sänger auf dem internationalen Parkett geschafft. Mit seinem von Rick Rubin produzierten fünften Studio-Album «Illuminations» zeigt sich der Crooner in absoluter Bestform. Und jetzt ist Josh Groban diesen Herbst zum ersten Mal auch live in der Schweiz zu erleben. Er präsentiert die Hits aus seiner zehnjährigen Karriere, darunter auch seinen bisher grössten Erfolg «You Raise Me Up». Am Donnerstag, 6. Oktober 2011 (19.30 Uhr) kommt Josh Groban für einen langersehnten Auftritt in den Konzertsaal KKL Luzern.

Grenzgänger zwischen Klassik, Folk, Jazz und Pop
Josh Groban hat bis heute eine beeindruckende Karriere hingelegt. Der in Los Angeles, Kalifornien, geborene Künstler sang zunächst im Schulchor. Nachdem sein Talent entdeckt wurde, nahm man ihn in das angesehene Interlochen Arts Program auf, wo er an verschiedenen Aufführungen dabei war. Nach seinem Schulabschluss entschied sich Groban, an der Los Angeles County High School for the Arts zu studieren. Als im Jahr 1989 der renommierte Musikproduzent David Foster auf der Suche nach einem Sänger für die Inaugurationsfeier des Gouverneurs von Kalifornien war, erhielt er eine Demoaufnahme von Josh Groban, den er sofort engagierte.

 

Josh Groban Tour | Konzert im Konzertsaal KKL Luzern
Josh Groban | Tickets & Konzert-Infos
Veranstaltung
Josh Groban | Tour 2011

Konzert-Daten
Donnerstag, 06. Oktober 2011, 19:30 Uhr
Konzertsaal KKL Luzern

Tickets | Vorverkauf
Vorverkauf der Josh Groban Tickets
über «TicketCorner», oder per Tel.: 0900 800 800 (CHF 1.19/min.) sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Weitere Infos
www.goodnews.ch

(Alle Angaben ohne Gewähr)

Ein knappes Jahr später fiel Andrea Bocelli für seine Proben bei der Grammy-Verleihung aus. In der Folge sprang Groban ein und sang ein Duett mit Céline Dion. Weitere Höhepunkte folgten, z.B. eine Gastrolle bei «Ally McBeal» sowie Auftritte am Broadway, im Vorprogramm des Super Bowl-Finals 2004 und bei der Feier zu Nelson Mandelas 90. Geburtstag an der Seite vieler anderer Weltberühmtheiten im Londoner Hyde Park. Josh Groban bewegt sich stilsicher auf vielen musikalischen Ebenen von Klassik bis Pop; dabei singt er auf Englisch, Italienisch, Spanisch und Französisch. Sein Debütalbum «Josh Groban» (2001) mit dem Hit «To Where You Are» verkaufte sich über fünf Millionen Mal und erntete viermal Platin. Der Nachfolger «Closer» mit seinem bislang grössten Hit «You Raise Me Up» wurde ein Nummer-1-Hit. Insgesamt hat der sympathische Sänger alleine in den USA über 12 Millionen Alben verkauft. Dies machte ihn im vergangenen Jahrzehnt zu einem der erfolgreichsten männlichen Solosänger seines Landes. Für sein fünftes und bislang wohl persönlichstes Album «Illuminations» nahm sich Josh Groban viel Zeit. Zusammen mit dem Kultproduzenten Rick Rubin (Johnny Cash, Red Hot Chili Peppers, Metallica) tüftelte der Kalifornier an Songs, Stimme und Stimmungen, bis sich das Album für ihn perfekt anfühlte. Rückblickend erscheint es fast, als hätte niemand im Vorfeld auch nur eine leise Ahnung der grossen Dinge gehabt, die die spektakuläre Zusammenarbeit der beiden hervorbringen sollte. «Dies sind meine ureigenen Geschichten», erklärt Josh Groban in seiner Funktion als Co-Autor von elf der insgesamt dreizehn Songperlen auf «Illuminations». «Bei jedem einzelnen Stück werden sich gewisse Personen aus meinem näheren Umfeld angesprochen fühlen. Dies ist wohl das persönlichste Album, das ich jemals geschrieben habe.» Neben dem Hit «Hidden Away» und einer Coverversion von Nick Cave gehört auch eine einzigartige Zusammenarbeit mit Singer/Songwriter Rufus Wainwright und dessen Mutter Kate McGarrigle zu den Glanzpunkten des neuen Albums. Seine Schweizer Fangemeinde darf sich auf das bevorstehende Konzert im perfekten Rahmen des Konzertsaals KKL Luzern am Donnerstag, 6. Oktober 2011 freuen.

Quelle: www.goodnews.ch
 

PR | Gewerbe & Handwerk

Zweifel & Partner –
effizienter geht's nicht.

Junge Männer beugen sich mit High-Tech-Geräten über Motoren und wirken dabei so konzentriert wie Chirurgen bei der Operation. ...>>

PR | Dienstleistung

Das regionale Kabelnetzunternehmen «GGA-Maur» goes Zürich.

Die GGA Maur bietet Geschäftskunden leistungsstarke Internetdienst- leistungen auf dem Glasfasernetz von ewz.zürinet an ...>>

PR | Museen & Galerien

Erlebnis Fliegen – in Dübendorf, Einsteigen und abheben

Wer Nervenkitzel sucht, kann auch einen Fallschirmabsprung simulieren....>>

PR | Hotel- & Gastrogewerbe

Restaurant Oberer Mönchhof – Glaubwürdig bis ins Detail.

Täglich saisonfrisch. Und mit zuverlässiger Hingabe. ...>>

PR | Haus & Garten

Jeder Garten ist ein Unikat.

Nichts trägt mehr zur Erholung, Entspannung und dem ganz persönlichen Wohlbefinden bei als der eigene Garten. ...>>