Jean Michel Jarre Konzert im Hallenstadion Zürich | Fotos, Tickets und Tour-Infos der Jean Michel Jarre Konzerte Tour OXYGENE in der Schweiz

Jean Michel Jarre | OXYGENE

Der Klangkönig aus Frankreich kommt in die Schweiz
Der französische Komponist und Musiker Jean Michel Jarre hat mit seinem Pioniergeist die Entwicklung der elektronischen Popmusik entscheidend mitgeprägt. Vor 32 Jahren erschien das phänomenale Album «Oxygène». Das sechsstellige Opus bestach durch den gewagt in Szene gesetzten avantgardistischen Klangkosmos – ein Jahr später befand sich das Werk auf einem weltweiten Siegeszug. Bis heute verkaufte der Klangzauberer mehr als zwölf Millionen Exemplare von «Oxygène». Zum 30-jährigen Jubiläum von «Oxygène» nahm Jean Michel Jarre sämtliche Originalinstrumente hervor, mit denen das legendäre Album seinerzeit aufgenommen wurde, und spielte es mit der Hilfe von weiteren Musikern nochmals live ein. Das Resultat heisst «Oxygène – Live In Your Living Room» und wurde im vergangenen November veröffentlicht. Am Samstag, 3. Mai 2008 (20 Uhr) gastiert der Franzose im Hallenstadion Zürich.

Seine Live-Auftritte gehören zu den grössten Spektakeln im Show-Biz
Gilt die deutsche Supergruppe Kraftwerk als Herrscher des minimalistischen Elektro-Sounds, so kommt Jean Michel Jarre die Ehre als König über den bombastischen Synthie-Pomp zuteil. Jarre, der 1948 in Lyon zur Welt kam, hatte sich bereits während seiner Kindheit der Musik verschrieben. Der Sohn des bekannten Filmkomponisten Maurice Jarre versuchte sich in den Sechzigerjahren zunächst als Gitarrist bei den von ihm gegründeten Bands Dustbins und Mystère IV, bevor er sich im Jahr 1969 der Formation Groupe de Recherche Musicales anschloss. Diese Gruppe befasste sich eingehend mit der so genannten Musique Concrète.

LINKS ZU DIESEM ARTIKEL

Jean Michel Jarre – OXYGENE | Homepage
Good-News | Konzerte
Hallenstadion Zürich

JEAN MICHEL JARRE | TICKETS & KONZERT-INFOS
Act / Interpret Jean Michel Jarre | OXYGENE

Konzert-Daten

Samstag, 03. Mai 2008 | 20:00 Uhr

Veranstaltungsorte

Hallenstadion, Zürich

Information an alle Good News-Hallenstadion Konzertbesucher!
Seit der Wiedereröffnung des Hallenstadions ist zu beachten, dass die Sitzplätze von den Stehplätzen getrennt sind.

Was bedeutet das für Sie als Konzertbesucher?

Für alle Good News Konzerte im Hallenstadion müssen Sie sich neu bereits beim Kauf des Tickets für einen Steh- oder einen nummerierten und daher reservierten Sitzplatz entscheiden. Ein Wechsel vor Ort ist nicht mehr möglich.
Je früher Sie den Vorverkauf nutzen, desto grösser wird die Chance sein, Ihren Wunsch-Sitzplatz zu ergattern.

Tickets | Vorverkauf Online Tickets über «TicketCorner»,
oder per Tel.: 0900 800 800 (CHF 1.19/min.)
sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen.
Weitere Infos

www.goodnews.ch

(alle Angaben ohne Gewähr)

1971 avancierte er mit seiner elektroakustischen Ballettmusik «Ador» zum jüngsten Komponisten, dessen Werk an der Oper von Paris aufgeführt wurde. In den folgenden Jahren komponierte er für Film, TV und Werbung und schrieb auch Musik für einheimische Künstler wie Françoise Hardy, Christophe und Patrick Juvet. Im Jahr 1976 schrieb er das wohl wichtigste Kapitel seiner mittlerweile langjährigen Karriere: Jean Michel Jarre offenbarte das erste Resultat seiner Synthesizerexperimente, das frühe Meisterwerk «Oxygène», millionenfach verkauft, weltweit bewundert und in Frankreich mit dem «Prix de l’Académie Charles Cross» ausgezeichnet. Nur gerade zwei Jahre später lieferte der zum Superstar avancierte Musiker «Equinoxe» nach, das als musikalisch würdiges Nachfolgeralbum gelobt wurde und Jarres Ruf als Schöpfer innovativer Klänge bestätigte – im Zuge dieser Veröffentlichung kam es auch zu einer ersten von vielen denkwürdigen Live-Aufführungen, die das Multitalent international bekannt machte. Er entwickelte sich in der Folge zu einem der aussergewöhnlichsten Performancekünstler unserer Zeit. Sein Open-Air-Konzert auf dem Place de la Concorde in Paris wurde vor Ort von einer Million Zuschauern begeistert aufgenommen, was ihm seinen ersten Eintrag ins «Guinness Buch der Rekorde» brachte. Seine Kreativität wurde auf vielen, weiteren exzellenten Alben wie «Magnetic Fields» (1981), «Zoolook» (1984), «Rendez-Vous» (1986) oder «Metamorphoses» (2000) gebannt. 1986 inszenierte Jarre die Live-Aufführung von «Rendez-Vous» und heimste vor der Rekordkulisse von 1,3 Millionen Menschen seinen zweiten Eintrag ins «Guinness Buch der Rekorde» ein. Seine gigantischen Live-Auftritte (z.B. das Millennium-Konzert vor der imposanten Kulisse der Pyramiden von Gizeh) gehören noch heute zu den grössten Spektakeln der Welt. Jean Michel Jarre, von dessen Werken bis dato weltweit mehr als 60 Millionen Einheiten verkauft wurden, ist ein grosser Visionär geblieben. Ein Künstler, der sowohl mit seiner Musik als auch mit seinen visuell prachtvollen Live-Inszenierungen für viel Aufsehen gesorgt hat. Am Samstag, 3. Mai 2008 (20 Uhr) tritt der Klangspezialist im Zürcher Hallenstadion auf. Ein Höhepunkt der diesjährigen Konzertsaison darf erwartet werden.

Quelle: www.goodnews.ch

THEMENAUSWAHL

KONZERTE | Konzertkalender
MESSEN | Messekalender
SPORT | Veranstaltungskalender
MUSICALS & SHOWS | Kalender
INHALTSVERZEICHNIS | Übersicht

AKTUELL | EMPFEHLUNGEN


^^^ nach oben