Chinesisches Neujahrskonzert in der Tonhalle Zürich mit dem China Broadcasting Traditional Orchestra Messen

Chinesisches Neujahrskonzert 2010

Das Grosse Chinesische
Neujahrskonzert gastiert
zum ersten Mal in Zürich!
Zum chinesischen Neujahrstag am 14. Februar 2010 spielt das China Broadcasting Traditional Orchestra in der Tonhalle in Zürich. Das Grosse Chinesische Neujahrskonzert bildet den Auftakt zu den Feierlichkeiten zum 60-Jahr-Jubiläum der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen der Schweiz und der Volksrepublik China.

Das Grosse Chinesische Neujahrskonzert gastiert nach mehreren Gastspielen im KKL Luzern am Sonntag, 14. Februar 2010 zum ersten Mal in der Tonhalle in Zürich und lädt ein auf eine musikalische Entdeckungsreise ins Reich der Mitte.

Das 60-Jahr-Jubiläum der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen der Schweiz und der Volksrepublik China im Jahr 2010 verleiht diesem Konzert einen besonders glanzvollen Rahmen. Zum Auftakt der Feierlichkeiten eröffnet Dr. Thomas Wagner, Präsident der Schweizerisch-Chinesischen Gesellschaft, das Matinee-Konzert, welches just am chinesischen Neujahrstag stattfindet. Patronatsgeber sind die Botschaft der Volksrepublik China in der Schweiz, die Schweizerisch-Chinesische Gesellschaft, die Wirtschaftskammer Schweiz-China sowie die Regierungen von Kanton und Stadt Zürich.

AKTUELL | EMPFEHLUNGEN
LINKS ZU DIESEM THEMA
CHINESISCHES NEUJAHRSKONZERT | TICKETS & KONZERT-INFOS

Orchester

China Broadcasting Traditional Orchestra
Pang Kapang, Leitung

Veranstaltung

Das Grosse Chinesische Neujahrskonzert
Ins Jahr des Tigers

Konzertsaal

Tonhallle Zürich

Datum

14. Februar 2010

Tour-Daten

Köln – Philharmonie | 05.02.2010
Stuhr/Bremen – Gut Varrel | 06.02.2010
Eisenach – Landestheater | 07.02.2010
Prag – Hudební divadlo Karlín | 09.02.2010
Wien – Stadthalle | 12.02.2010
Zürich – Tonhalle | 14.02.2010

Konzertkarten Ticketcorner, www.ticketcorner.com, Tel. 0900 800 800
(CHF 1.19/min.) sowie an allen Ticketcorner-Vorverkaufsstellen

Weitere Infos

www.chinesisches-neujahrskonzert.de

(Alle Angaben ohne Gewähr)

Vielfältiges Programm
Das Konzertprogramm umfasst Adaptionen von chinesischen Volksliedern sowie zeitgenössische chinesische Musik, die speziell für traditionelle chinesische Instrumente geschrieben wurde. Neben imposanter Orchester-Musik kommen auch die filigranen Klangstrukturen einzelner Instrumente zur Geltung. Von spektakulären Perkussionseinlagen bis zur klagenden Dizi-Flöte – das Grosse Chinesische Neujahrskonzert präsentiert das ganze Spektrum der traditionellen chinesischen Musik.
Musikexperte Gerhard Schmitt-Thiel, bekannt aus dem Bayerischen Rundfunk, wird durch das Konzert führen und dabei die chinesischen Instrumente näher vorstellen.
Faszinierende traditionelle Musik
Das China Broadcasting Traditional Orchestra aus der chinesischen Hauptstadt Beijing ist das offizielle Orchester des staatlichen chinesischen Fernsehens CCTV. Es ist eines von nur zwei Orchestern der traditionellen Musik auf nationaler Ebene in China. Gegründet 1953, gehört es zu den ältesten, erfolgreichsten und einflussreichsten Orchestern in China. Seit 1998 ist Maestro Pang Kapang Chefdirigent und künstlerischer Leiter des Ensembles. Für die diesjährige Tournee des Grossen Chinesischen Neujahrskonzerts konnten mit Zhou Dongchao und Jiang Kemei zwei bekannte Virtuosen als Solisten gewonnen werden. Ihre Instrumente „Suona“ und „Huqin“ sind typische Vertreter der chinesischen Musik. Die Suona ist eine Art chinesische Trompete mit Doppelrohrblatt, Huqin ein traditionelles Streichinstrument. Das Publikum wird durch ihre vielfältige Ausdrucksweise und Klangfarbe verzaubert sein.

Konzertreihe mit Tradition
Die Konzertreihe „Das Grosse Chinesische Neujahrskonzert“ wird dieses Jahr bereits zum dreizehnten Mal durchgeführt. Seit dem ersten Konzert 1998 im Wiener Musikverein hat sich das Konzert in Europa zu einem etablierten Kulturereignis entwickelt. Die diesjährige Tournee des Grossen Chinesischen Neujahrskonzerts führt das China Broadcasting Traditional Orchestra nach Deutschland, Österreich, Tschechien und in die Schweiz.
Fernseh- und Radioübertragungen in der Schweiz, Deutschland und Österreich, haben die Konzertreihe einem breiten Publikum in Europa nähergebracht. Ausstrahlungen im Schweizer Fernsehen, ORF oder 3-Sat konnten dabei stets hohe Einschaltquoten verzeichnen. Auch in China wird es durch die Einschaltungen des CCTV sowie Berichten von chinesischen Journalisten von bis zu 800 Millionen Chinesen jedes Jahr zur Kenntnis genommen.

Musikalische Begleitung ins Jahr des Tigers
Am 14. Februar 2010 beginnt für die Chinesen das Jahr des Tigers. Menschen, die im Jahr des Tigers geboren sind, gelten als geborene Anführer. Nobel und furchtlos, werden Tiger wegen ihres Mutes respektiert. Das chinesische Neujahr hat im chinesischen Kulturkreis die gleiche Bedeutung wie hierzulande Weihnachten. An diesem einen Tag im Jahr kommt die ganze Familie zu einem Festessen zusammen. Rote Glückssymbole werden an Türen und Fenster geklebt, Väter lassen Feuerwerk knallen und die Kinder freuen sich über die vielen roten Umschläge mit Geld, die sie von ihren Verwandten geschenkt erhalten.
Ein Höhepunkt des kommenden Jahres ist für China die Weltausstellung in Shanghai. China wird sich der ganzen Welt von seiner besten Seite präsentieren und Gäste aus der ganzen Welt werden nach China kommen. Das Grosse Chinesische Neujahrskonzert geht den umgekehrten Weg und bringt damit ein Stück chinesische Kultur nach Europa.

Das chinesische Neujahr
Das chinesische Neujahr hat im chinesischen Kulturkreis die gleiche Bedeutung wie hierzulande Weihnachten. An diesem einen Tag im Jahr kommt die ganze Familie zu einem Festessen zusammen. Rote Glückssymbole werden an Türen und Fenster geklebt, Väter lassen Feuerwerk knallen, und die Kinder freuen sich über die vielen roten Umschläge mit Geld darin, die sie von ihren Verwandten als Geschenk erhalten.
Am 14. Februar 2010 beginnt für die Chinesen das Jahr des Tigers. Menschen, die im Jahr des Tigers geboren sind, gelten als geborene Anführer. Nobel und furchtlos, werden Tiger wegen ihres Mutes respektiert.
Mit dem Konzert zum Jahr des Tigers beginnt für das Grosse Chinesische Neujahrskonzert bereits der zweite 12-Jahres-Zyklus. 1998 – ebenfalls zum Jahr des Tigers – hatte die Konzertreihe in Wien ihren Anfang genommen. Seitdem ist sie angewachsen zu einer veritablen Europatournee mit Konzerten in allen wichtigen Konzertsälen und Städten des Kontinents – von Wien bis Amsterdam und von Kairo bis Moskau.

Quelle: www.chinesisches-neujahrskonzert.de


^^^ nach oben